Hochmotiviert machten sich die diesjährigen ELT-Teilnehmer-innen der Evangelischen Jugend Propstei Bad Harzburg auf den Weg nach Blankenburg. An diesem Wochenende planten sie vorab im Jugendzentrum Georgenhof, wie sie sich auf dem ELT einbringen können. Unter dem Aspekt "Für mich und andere" fahren sie bewusst zum ELT, um nicht nur teilzunehmen, sondern auch etwas für die anderen Teilnehmenden anzubieten.
Jugger, eine neue Trendsportart, die gerade in Deutschland immer mehr Anhänger-innen findet, soll es nun sein: Im Mittelpunkt dieses archaisch anmutenden Mannschaftspiels stehen gute Zusammenarbeit und Fairplay. Der Jug (Spielball) muss von dem Läufer in das Mal gesteckt werden, dabei versuchen die Teammitglieder mit ihren Pompfen (Spielwerkzeuge) die andere Mannschaft daran zu hindern, den Läufer lahmzulegen. Schnelle Spielzüge, viel Taktik und ein leicht verständliches Regelwerk lassen den Suchtfaktor am Jugger-Spiel in die Höhe schnellen.
Mit viel Elan wurden die Langpompfen, der Q-Tip und Pompfenstäbe aus Poolnudeln und diversen Polsterungen in Eigenarbeit hergestellt, so dass nun ein ganzes Pompfenarsenal darauf wartet, beim ELT ausprobiert zu werden. Die ersten eigenen Versuche haben gezeigt: Es macht richtig viel Spaß!
Wer sich einen ersten visuellen Eindruck verschaffen will, sollte sich den SpiegelTV Beitrag mal ansehen.
Im Jugger-Shelter kann man sich während des ganzen ELTs informieren und für die Jugger-Spiele am Samstag (vormittags und nachmittags) anmelden. Darüber hinaus bekommt man hier auch eine kostengünstige Erfrischung: "Cool down" heißt das Motto nach schwitzigen Spielzügen oder einfach mal so zwischendurch, denn die Slusheismaschine produziert permanent eine leckere Erfrischung. Der Clou: alle, die ihren eigenen Mehrwegbecher mitbringen, erhalten das Slusheis zum halben Preis!
Detailview Projekte & Berichte
11.05.2014
Kategorie: alle Regionen, Bad Harzburg, Blankenburg, Vienenburg, Südharz, Georgenhof