Detailview Projekte & Berichte

24.04.2021 Kategorie: alle Regionen, Bad Harzburg, Blankenburg, Georgenhof, KU-News, Südharz, Vienenburg

Passwort 1633

Zeitungsandacht in der Goslarschen Zeitung am Samstag, 24. April 2021

Passwort und Anmeldenamen vergessen. Kein Rankommen an die Daten. Der Telefonsupport schickt alles nochmal per Post. Anders geht es der Sicherheit wegen nicht. Ich fühle mich unsortiert und vergesslich. Das kann doch nicht sein. Tage des Bangens folgen. Dann endlich die Gewissheit; es funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Zwei einfache Zeilen, die dafür sorgen, mein Hab und Gut zu verwalten, sollte ich doch nicht vergessen. Aber welches Passwort wird nicht in Vergessenheit geraten, an welches wird man sich immer erinnern? Sicherlich wird jeder Mensch ein anderes Passwort im Kopf haben. Meines lautet 1633 und es steht eben bei Johannes in Kapitel 16, Vers 33: „In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Es ist mein Konfirmationsspruch. Gerade in der Pandemie musste ich viel dran denken, denn er ist für mich ein Mutwort, ein Trostwort, wenn die eigene und sogar die reale Welt aus den Fugen gerät. „In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“

Die Konfis aus diesen Tagen sind auch eifrig dabei, einen Spruch für sich zu finden. Gar nicht so einfach, obgleich sie täglich über Lebensweisheiten und Hoffnungssprüche auf den zahlreichen Social Media - Plattformen stolpern und sie teilen oder auf ihren Profilen posten. „In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Hätte ich meinen damals veröffentlicht, wenn es die Möglichkeiten gegeben hätte? Ich denke nicht. Der Konfirmationsspruch ist für mich, mein persönliches Passwort für das Leben. Natürlich hat mein pubertierendes Ich ihn nicht wohl überlegt ausgesucht, sondern nach Gefühl. Er spricht davon, dass auch Christenmenschen mit Unsicherheiten, Ängsten und Nöten zu hadern haben, aber der direkte Draht zu Gott nie versiegen wird. Mehr Superheldenwort von Jesus geht nicht!

Haben Sie auch ein Passwort aus der Bibel, dass Ihnen dabei hilft, nicht völlig durchzudrehen? Ein Balsam für Zwischendurch, der zur Linderung welcher Wunden auch immer verhilft? Ich wünsche den Konfis jedenfalls, dass sie ebenso ein persönliches Passwort für das Leben finden, das trägt, begleitet, tröstet und immer wieder einen Platz auf der Startseite ihres Herzens findet.