Detailview Projekte & Berichte

23.11.2017 Kategorie: alle Regionen, Bad Harzburg, Blankenburg, Georgenhof, Südharz, Vienenburg

Staffelstabübergabe beim Regionalen Jugendkonvent

Pfarrer Martin Widiger übernimmt die Geschäftsführung der Ev. Jugend im Kirchengemeindeverband ‚Zwischen Harz und Harly‘

Mit einem Drittel seiner Pfarrstelle ist Martin Widiger durch den Kirchengemeindeverband ‚Zwischen Harz und Harly‘ für die Jugendarbeit beauftragt worden. Diakon Michael Marintschak hat bis jetzt die Geschäftsführung für diesen Bereich übernommen, da die Diakonenstelle in der ehemaligen Region Vienenburg durch die Sparmaßnahmen der Landeskirche nicht mehr besetzt wurde. Die Kinder- und Jugendarbeit musste kreativ werden, um noch attraktive Angebote mangels Personal vorhalten zu können, aber es fühlte sich immer ein wenig so an wie Kochen auf Sparflamme. Mit der Besetzung der Pfarrstelle Bettingerode-Westerode-Lochtum und der damit verbundenen Zuschreibung Jugendarbeit für den Kirchengemeindeverband zu initiieren, musste eine Entscheidung her, um den neuen Pfarrer auch finanziell gut auszustatten, seine Projekte in der Jugendarbeit voranzubringen. „Es können nicht zwei Leute den Hut aufhaben“, entschied Diakon Michael Marintschak und ebnete so den Weg für einen guten Start der vielen neuen Ideen von Martin Widiger.  Beim Regionalen Jugendkonvent in Vienenburg wurde den Ehrenamtlichen und den Beiratsmitgliedern aus den Kirchenvorständen diese Veränderung erläutert: Der Haushalt wird nun von Martin Widiger geführt und für die vorgestellten Projekte im Jugendbereich sind finanzielle Zuschüsse der Kirchengemeinden notwendig, um so auch ihre Jugendarbeit gut aufzustellen. Neben einem Bandprojekt und einer Paddelfreizeit in den Sommerferien soll auch die Arbeit mit Kindern ausgebaut werden. Darüberhinaus existiert eine gute Kooperation im Bereich Konfirmand-inn-en-Arbeit mit dem Jugenddiakon, die auch weiterhin Bestand haben wird und in Form der regionsübergreifenden KU-Modell-Gruppe als Propsteijugendprojekt viele Jugendliche zur Mitarbeit ermutigt hat.  Ab 2018 sind die Vorsitzenden des RJK Julia Schnevoigt und Mario Gerstmann nun zum ersten Mal mit einem Pfarrer an ihrer Seite in der Ev. Jugend unterwegs. Dies ist ein Novum, dass klassische Arbeitsbereiche der Ev. Jugend nicht mehr ausschließlich von Diakonen begleitet werden. Hinsichtlich der Veränderungen der Kinder- und Jugendarbeit in der gesamten Landeskirche kann dies als erster Schritt hin zu multiprofessionellen Teams in diesem Bereich gesehen werden. Es fühlt sich noch ungewohnt an, aber bisher ist diese Öffnung als Bereicherung zu erleben, da so gewinnbringende Vernetzungen und Kooperationen entstehen. 

Nicht nur der symbolische Staffelstab wurde überreicht, auch alle wichtigen Unterlagen händigt Diakon Michael Marintschak dem neuen Geschäftsführer Pfarrer Martin Widiger aus.