Die zahlreichen Einschränkungen in der ersten Jahreshälfte haben einen Prozess in Gang gesetzt, um die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden neu zu denken. Kirstin Müller, Pfarrerin in Braunlage und Tanne, will wieder loslegen! Nur wie? In Gesprächen mit der Propsteijugend Bad Harzburg ist ein Konzept entstanden, um bei erneuten Reglementierungen den Kontakt zu den Konfis nicht zu verlieren:
Die KonApp
Mit dem Einsatz der kostenlosen KonApp, gefördert durch die Deutsche Bibelgesellschaft und der Evangelischen Kirche in Deutschland, haben die Konfis ein Tool in der Hand, nämlich ihr Smartphone, um auch digital von zu Hause aus Aufgaben zu erledigen. Der Gebrauch der KonApp ermöglicht mit den Konfis datenschutzkonform in Kontakt zu bleiben und so mittels ihres Mediums Arbeitsaufträge zu initiieren, Infos bereitzustellen und Projekte zu begleiten. Ein monatliches Training (Arbeitseinheit) wird anvisiert, denn die KonApp bietet zudem Bibelübersetzungen und wesentliche Textbausteine.
Dive into life
Die einzelnen Folgen der Serie 'Dive into life' der Propsteijugend Bad Harzburg werden erstmals in einer Gruppe präsentiert, um sich damit Themen des christlichen Glaubens zu nähern. Die Kirchengemeinde Braunlage mit Tanne hat sich als Pilotgemeinde bereiterklärt, das methodisch-didaktische Zusammenspiel zwischen Film und Gruppenarbeit zu entwickeln. Derzeit werden noch andere Pilotgemeinden gesucht, die sich kreativ mit dem Material auseinandersetzen wollen und ihre Erfahrungen mit den Projektorganisatoren Diakon Michael Marintschak und Jugendpfarrer Martin Widiger teilen. Mehr Infos sind auf >>> der Website der Evangelischen Jugend <<< zu finden.
Die Live-Treffen werden unter den erforderlichen Auflagen durchgeführt und können bei Bedarf ebenso online angeboten werden, so dass die Konfis auch daheim keine Langeweile haben. Darüberhinaus sind weitere Aktionen wie Gemeindepraktika und Workshops geplant, um den Konfis zahlreiche Erfahrungen mit und in ihrer Gemeinde zu ermöglichen. Lediglich auf gemeinsame Fahrten wird in diesem Jahrgang verzichtet, der im September 2021 Konfirmation feiern wird.
Videodreh unter Coronabedingungen
Mit dem aktuellen Jahrgang, der im September diesen Jahres an mehreren Terminen konfirmiert wird, wurde ein - unter Einhaltung der Hygienebestimmungen - Videoprojekt durchgeführt. Da der Vorstellungsgottesdienst ausfiel, haben die Konfis kurzerhand in selbstgedrehten Clips ihre Konfirmationssprüche präsentiert. An einem gemeinsamen Drehtag haben die Jugendlichen mittels zeitversetzter Präsenz unterschiedliche Aktionen im Kirchraum aufgenommen. Selbst das Vaterunser wurde unter freiem Himmel gekonnt in Szene gesetzt. Das ganze Video- und Tonmaterial wurde dann im Schnitt zusammengefügt. Herausgekommen ist ein gelungener Trailer über die Konfis auf ihrem Weg zur Konfirmation, der aktuell auf der Homepage der Kirchengemeinde Braunlage zu finden ist (Link siehe unten!).
Es bleibt zu hoffen, dass die aktuellen Konfis Lust haben, auch weiterhin dabei zu bleiben und ihre guten Erfahrungen an die nachfolgenden Konfis weitergeben. Vielleicht der Start einer neuen Gruppe mit Teamenden für die Konfi-Arbeit ...