Detailview Projekte & Berichte

07.05.2016 Kategorie: Bad Harzburg, alle Regionen, Blankenburg, Vienenburg, Südharz, Georgenhof

Hör auf die Stimme!

Andacht in der Goslarschen Zeitung am 07. Mai 2016

„Da, wo guter Rat teuer ist, du grad verloren und gebeutelt bist, war da nicht immer diese Stimme, die dir hilft und zwar immer!?“
Die innere Stimme, die irgendwo zwischen Bauch und Kopf zu verorten ist, wie es der deutsche Sänger Mark Forster selbst über sein aktuelles Lied „Stimme“ sagt, kenne ich nur zu gut: Wie oft habe ich auf meine rationalen und guten sachlichen Gedanken gehört, die sich im Nachhinein dann doch als irgendwie nicht richtig herausstellten. Die innere Stimme, von vielen auch Bauchgefühl genannt, liegt hingegen immer richtig. Leider ist sie oftmals nicht so klar und deutlich zu vernehmen wie zum Beispiel ein brennender Dornbusch, den man nicht unweigerlich ignorieren kann.

„Hör auf die Stimme, hör, was sie sagt, sie ist immer da, komm, hör auf ihren Rat.“
Das Leben ist eine Reise ohne Navi. Welche Wege das Leben mit einem vorhat, ist immer wieder offen und ganz neu, auch wenn man selber Gestalter seines Lebens ist. Mose hat sich auch nicht träumen lassen, mit so vielen Aufgaben gebeutelt zu werden. Doch das Wichtigste ist die Zusage der Stimme: „Ich bin immer da!“ Denn es wird nie leichter, es wird schwerer. Darum ist das Vertrauen auf das Dasein der inneren Stimme so wichtig, auch wenn man zweifelnd, schreiend oder stumm von ihr weglaufen will.

„Hör auf die Stimme, sie macht dich stark, sie will, dass du es schaffst.“
Und so hat Mose nach einigen Einwänden der Stimme vertraut, denn eines war klar, die Stimme glaubte an ihn, gibt ihm die Kraft und den Willen all das zu schaffen. Nun sagt mir meine innere Stimme nicht, dass ich einen Pharao überzeugen muss, um ein Volk in das gelobte Land zu führen, sondern vielmehr, dass ich gewiss sein darf, sie wird immer da sein, auch wenn ich sie nicht immer erkenne. - Nutzen Sie das Wochenende, um im Radio  oder Internet dieses Lied zu entdecken und sich viel Zeit und Ruhe zu gönnen, der inneren Stimme zu lauschen; mal hören, was sie Ihnen sagt. Hier geht´s zum Musikvideo. 

Hör auf die Stimme!